Home Der
Sound Designer
Der
Dee Jay
Der Moderator    Der Private

Moderator




                                   

 

Schon als Teenager saß ich ständig vorm Radio und lauschte den amerikanischen Sendungen.

Ich kannte sie alle!! Die Moderatoren mit den klangvollen Namen und Stimmen.  
John Leader, Charly van Dyke, und natürlich Casey Kasem!!
Letzterer  war noch bis ins hohe Alter als Moderator tätig.
Seine Sendungen "American Top 40"  wurden bis weit in die 2000er Jahre als
Syndication-Produktionen in den USA ausgestrahlt.
Im Sommer 2007 sendete Kasem anlässlich des 30. Jahres der "Long Distance Dedication"
einige Specials zu der Rubrik, unter anderem einen gesungenen Gruß eines Hörers und die
Wiederholung der ersten Dedication, die 1978 gesendet wurde.

2014 starb Casem mit 82 Jahren in Washington.

Das lässt mich persönlich hoffen, dass man auch beim Radio "Alt" werden kann :-)

Allerdings wird ein Radiomoderator nicht so lange den Menschen im Gedächnis bleiben wie
beispielsweise ein Schauspieler. Das hat auch Casey Casem, der seine Stimme
der Zeichentrickfigur Shaggy aus "Scooby Doo" verlieh,  vor seinem Tod in einem
Interview gesagt. Er meinte:
"'Scooby Doo' wird noch in Ewigkeiten ausgestrahlt werden", "Casey Kasem aber
werden die Menschen vergessen - wenn sie nicht gerade auf seinen Stern auf dem
Hollywood Walk of Fame treten." Er werde dann einer dieser Namen sein, von denen
die Leute sagen: Wer ist das denn? "Und dann wird jemand anderes antworten:
Nur so ein Typ, der früher im Radio war."

Ich glaube er hatte recht damit .. das stimmt mich schon ein bißchen traurig :-(

Was Radiosender betreffen, da hab auch schon einige Sender von innen gesehen und
daraus als Moderator gesendet.
Bin auch nach wie vor als Moderator tätig - derzeit hin und wieder bei Radio ISW

Bei folgenden Sendern bin ich /war ich schon am Mikrofon zu hören:

 

So klingt es bei ISW

hier ein kleiner Ausschnitt

 

 

 

Hitwelle Erding / Freising / Ebersberg (die jetzige Rock-Antenne)

 

... so klang es jeden Sonntag in Stenger am Sonntag -

hier ein kleiner Mitschnitt

      

 ausserdem ...

Radio Chiemgau (jetzt Bayernwelle Südost)

Unser Radio Deggendorf

Unser Radio Passau